Daten­schutz­er­klä­rung

Wir möchten sicher­stellen, dass unsere Kunden und Inter­es­senten gut infor­miert und trans­pa­rent behandelt werden. Alle Daten, die auf unseren Websites anfallen oder die Sie uns über­mit­teln, werden nur für die ange­ge­benen Zwecke und gemäß den gesetz­li­chen Bestim­mungen ver­ar­beitet. Im Folgenden haben wir wichtige Infor­ma­tionen zum Schutz Ihrer Daten und zu Ihren Rechten für Sie zusammengestellt.

1. Ein­lei­tung

Im Folgenden erhalten Sie eine Zusam­men­fas­sung darüber, wie Ihre per­so­nen­be­zo­genen Daten auf unserer Website behandelt werden. Per­so­nen­be­zo­gene Daten sind Infor­ma­tionen, die dazu verwendet werden können, Sie per­sön­lich zu identifizieren.

2. Ver­ant­wort­li­cher

Ver­ant­wort­li­cher im Sinne der DSGVO ist die:

Prolivo GmbH
Lio­ba­straße 11, 36037 Fulda, Deutschland

Telefon: 0661/​2509645 – 0
Telefax: 0661/​2509645 – 2
E‑Mail: info@prolivo.de

Vertreter des Ver­ant­wort­li­chen: Geschäfts­führer: Jörg Walter

3. Daten­schutz­be­auf­tragter

Philipp Walter
Tel.: 066 – 125096450

E‑Mail: p.walter@prolivo.de

Sie können sich jederzeit bei allen Fragen und Anre­gungen zum Daten­schutz direkt an unseren Daten­schutz­be­auf­tragten wenden.

4. Begriffs­be­stim­mungen

Die Daten­schutz­er­klä­rung beruht auf den Begriff­lich­keiten, die durch den Euro­päi­schen Richt­li­nien- und Ver­ord­nungs­geber beim Erlass der Daten­schutz-Grund­ver­ord­nung (DS-GVO) verwendet wurden. Unsere Daten­schutz­er­klä­rung soll sowohl für die Öffent­lich­keit als auch für unsere Kunden und Geschäfts­partner einfach lesbar und ver­ständ­lich sein. Um dies zu gewähr­leisten, möchten wir vorab die ver­wen­deten Begriff­lich­keiten erläutern.

Wir verwenden in dieser Daten­schutz­er­klä­rung unter anderem die folgenden Begriffe:

  1. Per­so­nen­be­zo­gene Daten
    Per­so­nen­be­zo­gene Daten sind alle Infor­ma­tionen, die sich auf eine iden­ti­fi­zierte oder iden­ti­fi­zier­bare natür­liche Person beziehen. Als iden­ti­fi­zierbar wird eine natür­liche Person angesehen, die direkt oder indirekt, ins­be­son­dere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kenn­nummer, zu Stand­ort­daten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren beson­deren Merkmalen, die Ausdruck der phy­si­schen, phy­sio­lo­gi­schen, gene­ti­schen, psy­chi­schen, wirt­schaft­li­chen, kul­tu­rellen oder sozialen Identität dieser natür­li­chen Person sind, iden­ti­fi­ziert werden kann.
  2. Betrof­fene Person
    Betrof­fene Person ist jede iden­ti­fi­zierte oder iden­ti­fi­zier­bare natür­liche Person, deren per­so­nen­be­zo­gene Daten von dem für die Ver­ar­bei­tung Ver­ant­wort­li­chen (unser Unter­nehmen) ver­ar­beitet werden.
  3. Ver­ar­bei­tung
    Ver­ar­bei­tung ist jeder mit oder ohne Hilfe auto­ma­ti­sierter Verfahren aus­ge­führte Vorgang oder jede solche Vor­gangs­reihe im Zusam­men­hang mit per­so­nen­be­zo­genen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Orga­ni­sa­tion, das Ordnen, die Spei­che­rung, die Anpassung oder Ver­än­de­rung, das Auslesen, das Abfragen, die Ver­wen­dung, die Offen­le­gung durch Über­mitt­lung, Ver­brei­tung oder eine andere Form der Bereit­stel­lung, den Abgleich oder die Ver­knüp­fung, die Ein­schrän­kung, das Löschen oder die Vernichtung.
  4. Ein­schrän­kung der Verarbeitung
    Ein­schrän­kung der Ver­ar­bei­tung ist die Mar­kie­rung gespei­cherter per­so­nen­be­zo­gener Daten mit dem Ziel, ihre künftige Ver­ar­bei­tung einzuschränken.
  5. Profiling
    Profiling ist jede Art der auto­ma­ti­sierten Ver­ar­bei­tung per­so­nen­be­zo­gener Daten, die darin besteht, dass diese per­so­nen­be­zo­genen Daten verwendet werden, um bestimmte per­sön­liche Aspekte, die sich auf eine natür­liche Person beziehen, zu bewerten, ins­be­son­dere, um Aspekte bezüglich Arbeits­leis­tung, wirt­schaft­li­cher Lage, Gesund­heit, per­sön­li­cher Vorlieben, Inter­essen, Zuver­läs­sig­keit, Verhalten, Auf­ent­haltsort oder Orts­wechsel dieser natür­li­chen Person zu ana­ly­sieren oder vorherzusagen.
  6. Pseud­ony­mi­sie­rung
    Pseud­ony­mi­sie­rung ist die Ver­ar­bei­tung per­so­nen­be­zo­gener Daten in einer Weise, auf welche die per­so­nen­be­zo­genen Daten ohne Hin­zu­zie­hung zusätz­li­cher Infor­ma­tionen nicht mehr einer spe­zi­fi­schen betrof­fenen Person zuge­ordnet werden können, sofern diese zusätz­li­chen Infor­ma­tionen gesondert auf­be­wahrt werden und tech­ni­schen und orga­ni­sa­to­ri­schen Maßnahmen unter­liegen, die gewähr­leisten, dass die per­so­nen­be­zo­genen Daten nicht einer iden­ti­fi­zierten oder iden­ti­fi­zier­baren natür­li­chen Person zuge­wiesen werden.
  7. Auf­trags­ver­ar­beiter
    Auf­trags­ver­ar­beiter ist eine natür­liche oder juris­ti­sche Person, Behörde, Ein­rich­tung oder andere Stelle, die per­so­nen­be­zo­gene Daten im Auftrag des Ver­ant­wort­li­chen verarbeitet.
  8. Empfänger
    Empfänger ist eine natür­liche oder juris­ti­sche Person, Behörde, Ein­rich­tung oder andere Stelle, der per­so­nen­be­zo­gene Daten offen­ge­legt werden, unab­hängig davon, ob es sich bei ihr um einen Dritten handelt oder nicht. Behörden, die im Rahmen eines bestimmten Unter­su­chungs­auf­trags nach dem Uni­ons­recht oder dem Recht der Mit­glied­staaten mög­li­cher­weise per­so­nen­be­zo­gene Daten erhalten, gelten jedoch nicht als Empfänger.
  9. Dritter
    Dritter ist eine natür­liche oder juris­ti­sche Person, Behörde, Ein­rich­tung oder andere Stelle außer der betrof­fenen Person, dem Ver­ant­wort­li­chen, dem Auf­trags­ver­ar­beiter und den Personen, die unter der unmit­tel­baren Ver­ant­wor­tung des Ver­ant­wort­li­chen oder des Auf­trags­ver­ar­bei­ters befugt sind, die per­so­nen­be­zo­genen Daten zu verarbeiten.
  10. Ein­wil­li­gung
    Ein­wil­li­gung ist jede von der betrof­fenen Person frei­willig für den bestimmten Fall in infor­mierter Weise und unmiss­ver­ständ­lich abge­ge­bene Wil­lens­be­kun­dung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen ein­deu­tigen bestä­ti­genden Handlung, mit der die betrof­fene Person zu verstehen gibt, dass Sie mit der Ver­ar­bei­tung der Sie betref­fenden per­so­nen­be­zo­genen Daten ein­ver­standen ist.

5. Rechts­grund­lage der Verarbeitung

Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO (i.V.m. § 25 Abs. 1 TTDSG) dient unserem Unter­nehmen als Rechts­grund­lage für Ver­ar­bei­tungs­vor­gänge, bei denen wir eine Ein­wil­li­gung für einen bestimmten Ver­ar­bei­tungs­zweck einholen.

Ist die Ver­ar­bei­tung per­so­nen­be­zo­gener Daten zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Ver­trags­partei Sie sind, erfor­der­lich, wie dies bei­spiels­weise bei Ver­ar­bei­tungs­vor­gängen der Fall ist, die für eine Lieferung von Waren oder die Erbrin­gung einer sonstigen Leistung oder Gegen­leis­tung notwendig sind, so beruht die Ver­ar­bei­tung auf Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO. Gleiches gilt für solche Ver­ar­bei­tungs­vor­gänge die zur Durch­füh­rung vor­ver­trag­li­cher Maßnahmen erfor­der­lich sind, etwa in Fällen von Anfragen zu unseren Produkten oder Leistungen.

Unter­liegt unser Unter­nehmen einer recht­li­chen Ver­pflich­tung durch welche eine Ver­ar­bei­tung von per­so­nen­be­zo­genen Daten erfor­der­lich wird, wie bei­spiels­weise zur Erfüllung steu­er­li­cher Pflichten, so basiert die Ver­ar­bei­tung auf Art. 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO.

In seltenen Fällen könnte die Ver­ar­bei­tung von per­so­nen­be­zo­genen Daten erfor­der­lich werden, um lebens­wich­tige Inter­essen der betrof­fenen Person oder einer anderen natür­li­chen Person zu schützen. Dies wäre bei­spiels­weise der Fall, wenn ein Besucher in unserem Betrieb verletzt werden würde und daraufhin sein Name, sein Alter, seine Kran­ken­kas­sen­daten oder sonstige lebens­wich­tige Infor­ma­tionen an einen Arzt, ein Kran­ken­haus oder sonstige Dritte wei­ter­ge­geben werden müssten. Dann würde die Ver­ar­bei­tung auf Art. 6 Abs. 1 lit. d DS-GVO beruhen.

Letztlich könnten Ver­ar­bei­tungs­vor­gänge auf Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO beruhen. Auf dieser Rechts­grund­lage basieren Ver­ar­bei­tungs­vor­gänge, die von keiner der vor­ge­nannten Rechts­grund­lagen erfasst werden, wenn die Ver­ar­bei­tung zur Wahrung eines berech­tigten Inter­esses unseres Unter­neh­mens oder eines Dritten erfor­der­lich ist, sofern die Inter­essen, Grund­rechte und Grund­frei­heiten des Betrof­fenen nicht über­wiegen. Solche Ver­ar­bei­tungs­vor­gänge sind uns ins­be­son­dere deshalb gestattet, weil sie durch den Euro­päi­schen Gesetz­geber besonders erwähnt wurden. Er vertrat insoweit die Auf­fas­sung, dass ein berech­tigtes Interesse anzu­nehmen sein könnte, wenn Sie ein Kunde unseres Unter­neh­mens sind (Erwä­gungs­grund 47 Satz 2 DS-GVO).

Unser Angebot richtet sich grund­sätz­lich an Erwach­sene. Personen unter 16 Jahren dürfen ohne Zustim­mung der Eltern oder Erzie­hungs­be­rech­tigten keine per­so­nen­be­zo­genen Daten an uns über­mit­teln. Wir fordern keine per­so­nen­be­zo­genen Daten von Kindern und Jugend­li­chen an, sammeln diese nicht und geben sie nicht an Dritte weiter.

6. Über­mitt­lung von Daten an Dritte

Eine Über­mitt­lung Ihrer per­so­nen­be­zo­genen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden auf­ge­führten Zwecken findet nicht statt.

Wir geben Ihre per­so­nen­be­zo­genen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  1. Sie uns Ihre nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO aus­drück­liche Ein­wil­li­gung dazu erteilt haben,
  2. die Wei­ter­gabe nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO zur Wahrung unserer berech­tigten Inter­essen zulässig ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein über­wie­gendes schutz­wür­diges Interesse an der Nicht­wei­ter­gabe Ihrer Daten haben,
  3. für den Fall, dass für die Wei­ter­gabe nach Art. 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO eine gesetz­liche Ver­pflich­tung besteht, sowie
  4. dies gesetz­lich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO für die Abwick­lung von Ver­trags­ver­hält­nissen mit Ihnen erfor­der­lich ist.

Um Ihre Daten zu schützen und uns gege­be­nen­falls eine Daten­über­mitt­lung in Dritt­länder (außerhalb der EU/​des EWR) zu ermög­li­chen, haben wir Ver­ein­ba­rungen zur Auf­trags­ver­ar­bei­tung auf Grundlage der Stan­dard­ver­trags­klau­seln der Euro­päi­schen Kom­mis­sion abge­schlossen. Sofern die Stan­dard­ver­trags­klau­seln nicht aus­rei­chen, um ein adäquates Sicher­heits­ni­veau her­zu­stellen kann Ihre Ein­wil­li­gung gemäß Art. 49 Abs. 1 lit. a) DS-GVO als Rechts­grund­lage für die Über­mitt­lung in Dritt­länder dienen. Dies gilt mitunter nicht bei einer Daten­über­mitt­lung in Dritt­länder, für welche die Euro­päi­sche Kom­mis­sion einen Ange­mes­sen­heits­be­schluss gemäß Art. 45 DS-GVO aus­ge­stellt hat.

7. Technik

7.1 SSL/TLS-Ver­schlüs­se­lung

Diese Seite nutzt zur Gewähr­leis­tung der Sicher­heit der Daten­ver­ar­bei­tung und zum Schutz der Über­tra­gung ver­trau­li­cher Inhalte, wie zum Beispiel Bestel­lungen, Login-Daten oder Kon­takt­an­fragen, die Sie an uns als Betreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Ver­schlüs­se­lung. Eine ver­schlüs­selte Ver­bin­dung erkennen Sie daran, dass in der Adress­zeile des Browsers statt einem “http://” ein “https://” steht und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wir setzen diese Tech­no­logie ein, um Ihre über­mit­telten Daten zu schützen.

7.2 Daten­er­fas­sung beim Besuch der Internetseite

Bei der lediglich infor­ma­to­ri­schen Nutzung unserer Webseite, also wenn Sie sich nicht regis­trieren oder uns ander­weitig Infor­ma­tionen über­mit­teln, erheben wir nur solche Daten, die Ihr Browser an unseren Server über­mit­telt (in sog. “Server-Logfiles”). Unsere Inter­net­seite erfasst mit jedem Aufruf einer Seite durch Sie oder ein auto­ma­ti­siertes System eine Reihe von all­ge­meinen Daten und Infor­ma­tionen. Diese all­ge­meinen Daten und Infor­ma­tionen werden in den Logfiles des Servers gespei­chert. Erfasst werden können die

  1. ver­wen­deten Brow­ser­typen und Versionen,
  2. das vom zugrei­fenden System ver­wen­dete Betriebssystem,
  3. die Inter­net­seite, von welcher ein zugrei­fendes System auf unsere Inter­net­seite gelangt (soge­nannte Referrer),
  4. die Unter­web­seiten, welche über ein zugrei­fendes System auf unserer Inter­net­seite ange­steuert werden,
  5. das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Internetseite,
  6. eine gekürzte Internet-Protokoll-Adresse (anony­mi­sierte IP-Adresse) sowie,
  7. der Internet-Service-Provider des zugrei­fenden Systems.

Bei der Nutzung dieser all­ge­meinen Daten und Infor­ma­tionen ziehen wir keine Rück­schlüsse auf Ihre Person. Diese Infor­ma­tionen werden vielmehr benötigt, um

  1. die Inhalte unserer Inter­net­seite korrekt auszuliefern,
  2. die Inhalte unserer Inter­net­seite sowie die Werbung für diese zu optimieren,
  3. die dau­er­hafte Funk­ti­ons­fä­hig­keit unserer IT-Systeme und der Technik unserer Inter­net­seite zu gewähr­leisten sowie
  4. um Straf­ver­fol­gungs­be­hörden im Falle eines Cyber­an­griffes die zur Straf­ver­fol­gung not­wen­digen Infor­ma­tionen bereitzustellen.

Diese erhobenen Daten und Infor­ma­tionen werden durch uns daher einer­seits sta­tis­tisch und ande­rer­seits mit dem Ziel aus­ge­wertet, den Daten­schutz und die Daten­si­cher­heit in unserem Unter­nehmen zu erhöhen, um letztlich ein optimales Schutz­ni­veau für die von uns ver­ar­bei­teten per­so­nen­be­zo­genen Daten sicher­zu­stellen. Die anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen durch eine betrof­fene Person ange­ge­benen per­so­nen­be­zo­genen Daten gespeichert.

Die Rechts­grund­lage für die Daten­ver­ar­bei­tung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO. Unser berech­tigtes Interesse folgt aus oben auf­ge­lis­teten Zwecken zur Datenerhebung.

7.3 Hosting durch Strato

Wir hosten unsere Webseite bei der Strato AG, Otto-Ostrowski-Straße 7, 10249 Berlin (im Weiteren Strato genannt).

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, werden Ihre per­so­nen­be­zo­genen Daten (z.B. IP-Adressen in Logfiles) auf den Servern von Strato verarbeitet.

Die Ver­wen­dung von Strato erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO. Wir haben ein berech­tigtes Interesse an einer möglichst zuver­läs­sigen Dar­stel­lung und Bereit­stel­lung sowie Absi­che­rung unserer Webseite.

Wir haben einen Vertrag zur Auf­trags­ver­ar­bei­tung (AVV) gem. Art. 28 DS-GVO mit Strato geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen daten­schutz­recht­lich vor­ge­schrie­benen Vertrag, der gewähr­leistet, dass Strato die per­so­nen­be­zo­genen Daten unserer Web­sei­ten­be­su­cher nur nach unseren Weisungen und unter Ein­hal­tung der DS-GVO verarbeitet.

Nähere Infor­ma­tionen zu Daten­schutz­be­stim­mungen von Strato finden Sie unter: https://www.strato.de/datenschutz/

8. Cookies

8.1 All­ge­meines zu Cookies

Bei Cookies handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser auto­ma­tisch erstellt und die auf Ihrem IT-System (Laptop, Tablet, Smart­phone o.Ä.) gespei­chert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen.

In dem Cookie werden Infor­ma­tionen abgelegt, die sich jeweils aus dem Zusam­men­hang mit dem spe­zi­fisch ein­ge­setzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmit­telbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.

Der Einsatz von Cookies dient dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie ange­nehmer zu gestalten. So setzen wir soge­nannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Webseite bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite auto­ma­tisch gelöscht.

Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Opti­mie­rung der Benut­zer­freund­lich­keit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten fest­ge­legten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespei­chert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird auto­ma­tisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Ein­stel­lungen Sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.

Zum anderen setzten wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Webseite sta­tis­tisch zu erfassen und um unser Angebot, zum Zwecke der Opti­mie­rung, für Sie aus­zu­werten. Diese Cookies ermög­li­chen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Webseite auto­ma­tisch zu erkennen, dass Sie diese bereits besucht haben. Die so gesetzten Cookies werden nach einer jeweils defi­nierten Zeit auto­ma­tisch gelöscht. Die jeweilige Spei­cher­dauer der Cookies können den Ein­stel­lungen des ein­ge­setzten Consent Tools entnommen werden.

8.2 Rechts­grund­lage für die Ver­wen­dung von Cookies

Die durch die Cookies ver­ar­bei­teten Daten, die für die ord­nungs­mä­ßige Funktion der Webseite benötigt werden, sind damit zur Wahrung unserer berech­tigten Inter­essen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO erforderlich.

Für alle anderen Cookies gilt, dass Sie über unser Opt-in Cookie-Banner Ihre Ein­wil­li­gung hierzu im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO abgegeben haben.

8.3 Borlabs Cookie (Consent Manage­ment Tool)

Wir nutzen das WordPress Cookie Plugin “Borlabs Cookie” der Borlabs GmbH, Rübenkamp 32, 22305 Hamburg, Deutsch­land. Dieser Dienst ermög­licht es uns die Ein­wil­li­gung der Web­sei­ten­nutzer zur Daten­ver­ar­bei­tung ein­zu­holen und zu verwalten.

Borlabs Cookie erhebt mithilfe von Cookies Daten, die von End­nut­zern generiert werden, die unsere Webseite nutzen. Wenn ein Endnutzer eine Ein­wil­li­gung abgibt, werden durch das Plugin bei Complianz auto­ma­tisch unter anderem folgende Daten protokolliert:

  • Cookie Laufzeit,
  • Cookie Version,
  • Domain und Pfad der WordPress Seite,
  • Auswahl im Cookie Banner,
  • UID (eine per Zufall gene­rierte ID),

Der Zustim­mungs­status wird auch im Browser des End­nut­zers gespei­chert, sodass die Webseite die Zustim­mung des End­be­nut­zers bei allen nach­fol­genden Sei­ten­an­fragen und zukünf­tigen Endnutzer-Sitzungen für bis zu 12 Monate auto­ma­tisch lesen und befolgen kann. Die Ein­wil­li­gungs­daten (Ein­wil­li­gung und Widerruf der Ein­wil­li­gung) werden drei Jahre lang gespei­chert. Die Auf­be­wah­rungs­dauer ent­spricht der regel­mä­ßigen Ver­jäh­rungs­frist gemäß § 195 BGB. Die Daten werden dann sofort gelöscht.

Die Funk­ti­ons­fä­hig­keit der Webseite ist ohne der beschrie­benen Ver­ar­bei­tung nicht gewähr­leistet. Es besteht seitens des Nutzers keine Wider­spruchs­mög­lich­keit, solange die recht­liche Ver­pflich­tung besteht eine Ein­wil­li­gung des Nutzers in bestimmte Daten­ver­ar­bei­tungs­vor­gänge ein­zu­holen, Art. 7 Abs. 1, 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DS-GVO.

Die erhobenen Daten werden weder an die Borlabs GmbH wei­ter­ge­leitet, noch erhält sie Zugriff auf diese.

Nähere Infor­ma­tionen zu econda finden Sie unter: https://de.borlabs.io/borlabs-cookie/.

9. Inhalte unserer Internetseite

9.1 Kon­takt­auf­nahme /​ Kon­takt­for­mular

Im Rahmen der Kon­takt­auf­nahme mit uns (z.B. per Kon­takt­for­mular oder E‑Mail) werden per­so­nen­be­zo­gene Daten erhoben. Welche Daten im Falle der Nutzung eines Kon­takt­for­mu­lars erhoben werden, ist aus dem jewei­ligen Kon­takt­for­mular ersicht­lich. Diese Daten werden aus­schließ­lich zum Zwecke der Beant­wor­tung Ihres Anliegens bzw. für die Kon­takt­auf­nahme und die damit ver­bun­dene tech­ni­sche Admi­nis­tra­tion gespei­chert und verwendet. Rechts­grund­lage für die Ver­ar­bei­tung der Daten ist unser berech­tigtes Interesse an der Beant­wor­tung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO. Zielt Ihre Kon­takt­auf­nahme auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätz­liche Rechts­grund­lage für die Ver­ar­bei­tung Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO. Ihre Daten werden nach abschlie­ßender Bear­bei­tung Ihrer Anfrage gelöscht, dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betrof­fene Sach­ver­halt abschlie­ßend geklärt ist und der Löschung keine gesetz­li­chen Auf­be­wah­rungs­pflichten entgegenstehen.

9.2 Bewer­bungs­ma­nage­ment /​ Stel­len­börse

Wir erheben und ver­ar­beiten die per­so­nen­be­zo­genen Daten von Bewerbern zum Zwecke der Abwick­lung des Bewer­bungs­ver­fah­rens. Die Ver­ar­bei­tung kann auch auf elek­tro­ni­schem Wege erfolgen. Dies ist ins­be­son­dere dann der Fall, wenn ein Bewerber ent­spre­chende Bewer­bungs­un­ter­lagen auf dem elek­tro­ni­schen Wege, bei­spiels­weise per E‑Mail oder über ein auf der Webseite befind­li­ches Web­for­mular, an uns über­mit­telt. Schließen wir einen Arbeits- oder Dienst­ver­trag mit einem Bewerber, werden die über­mit­telten Daten zum Zwecke der Abwick­lung des Beschäf­ti­gungs­ver­hält­nisses unter Beachtung der gesetz­li­chen Vor­schriften gespei­chert. Wird von uns kein Vertrag mit dem Bewerber geschlossen, so werden die Bewer­bungs­un­ter­lagen zwei Monate nach Bekannt­gabe der Absa­ge­ent­schei­dung auto­ma­tisch gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berech­tigten Inter­essen unse­rer­seits ent­ge­gen­stehen. Ein sonstiges berech­tigtes Interesse in diesem Sinne ist bei­spiels­weise eine Beweis­pflicht in einem Verfahren nach dem All­ge­meinen Gleich­be­hand­lungs­ge­setz (AGG).

Die Rechts­grund­lage der Ver­ar­bei­tung Ihrer Daten ist Art. 88 DS-GVO i.V.m. § 26 Abs. 1 BDSG.

9.3 Talent360

Wir bieten auf unserer Webseite einen Stel­len­markt an.
Dieser wird von der Firma talent360 GmbH, Stall­schrei­ber­straße 32a, 10179 Berlin betrieben und in unsere Webseite ein­ge­bunden (Widgets).
Sie werden daher bei der Detail­an­sicht einer Stel­len­an­zeige auf die Webseite von Talent360 (https://bewerbung.jobs) wei­ter­ge­leitet.
Dort besteht ebenfalls die Mög­lich­keit, sich direkt über ein Formular auf einer der ange­bo­tenen Stellen zu bewerben.

Die dort ange­ge­benen Daten werden von Talent360 erhoben und dann an uns weitergeleitet.

Hinweise zum Daten­schutz bei Talent360 finden Sie hier: https://talent360.io/privacy.html

Ver­ant­wort­liche Stelle i.S. des Art. 4 Nr. 7 DSGVO für die Detail­seiten ist Talent360.

10. Unsere Akti­vi­täten in sozialen Netzwerken

Damit wir mit Ihnen auch in sozialen Netz­werken kom­mu­ni­zieren und Sie über unsere Leis­tungen infor­mieren können, sind wir dort mit eigenen Seiten vertreten. Wenn Sie eine unserer Social-Media-Seiten besuchen, sind wir hin­sicht­lich der dadurch aus­ge­lösten Ver­ar­bei­tungs­vor­gänge, im Sinne des Art. 26 DS-GVO, mit dem Anbieter der jewei­ligen Social-Media-Plattform gemeinsam für die Ver­ar­bei­tung verantwortlich.

Wir sind dabei nicht der originäre Anbieter dieser Seiten, sondern nutzen diese lediglich im Rahmen der uns durch die jewei­ligen Anbieter gebotenen Möglichkeiten.
Daher weisen wir vor­sorg­lich darauf hin, dass Ihre Daten mög­li­cher­weise auch außerhalb der Euro­päi­schen Union bzw. des Euro­päi­schen Wirt­schafts­raumes ver­ar­beitet werden. Eine Nutzung kann daher mit Daten­schutz­ri­siken für Sie verbunden sein, da die Wahrung Ihrer Rechte z.B. auf Auskunft, Löschung, Wider­spruch, etc. erschwert sein könnte und die Ver­ar­bei­tung in den sozialen Netz­werken häufig direkt zu Wer­be­zwe­cken oder zur Analyse des Nut­zer­ver­hal­tens durch die Anbieter erfolgt, ohne dass dies durch uns beein­flusst werden kann. Werden durch den Anbieter Nut­zungs­pro­file angelegt, werden dabei häufig Cookies ein­ge­setzt bzw. das Nut­zungs­ver­halten dem von Ihnen erstellten eigenen Mit­glied­profil der sozialen Netzwerke zugeordnet.

Die beschrie­benen Ver­ar­bei­tungs­vor­gänge per­so­nen­be­zo­gener Daten erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO auf Basis unseres berech­tigten Inter­esses und des berech­tigten Inter­esses des jewei­ligen Anbieters, um mit Ihnen in einer zeit­ge­mäßen Art und Weise kom­mu­ni­zieren bzw. Sie über unsere Leis­tungen infor­mieren zu können. Müssen Sie bei den jewei­ligen Anbietern eine Ein­wil­li­gung zur Daten­ver­ar­bei­tung als Nutzer abgeben, bezieht sich die Rechts­grund­lage auf Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO i.V.m. Art. 7 DS-GVO.

Da wir keine Zugriffe auf die Daten­be­stände der Anbieter haben, weisen wir darauf hin, dass Sie Ihre Rechte (z.B. auf Auskunft, Berich­ti­gung, Löschung, etc.) am besten direkt bei dem jewei­ligen Anbieter gelten machen. Wei­ter­füh­rende Infor­ma­tionen zur Ver­ar­bei­tung Ihrer Daten in den sozialen Netz­werken haben wir nach­fol­gend bei dem jewei­ligen von uns ein­ge­setzten Anbieter sozialer Netzwerke aufgeführt:

10.1 Facebook

(Mit-) Ver­ant­wort­li­cher für die Daten­ver­ar­bei­tung in Europa:
Meta Platforms Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland

Daten­schutz­er­klä­rung (Daten­richt­linie):
https://www.facebook.com/about/privacy

10.2 Instagram

(Mit-) Ver­ant­wort­li­cher für die Daten­ver­ar­bei­tung in Deutschland:
Meta Platforms Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland

Daten­schutz­er­klä­rung (Daten­richt­linie):
https://instagram.com/legal/privacy/

10.3 LinkedIn

(Mit-) Ver­ant­wort­li­cher für die Daten­ver­ar­bei­tung in Europa:
LinkedIn Ireland Unlimited Company Wilton Place, Dublin 2, Irland

Daten­schutz­er­klä­rung:
https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy

10.4 YouTube

(Mit-) Ver­ant­wort­li­cher für die Daten­ver­ar­bei­tung in Europa:
Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland

Daten­schutz­er­klä­rung:
https://policies.google.com/privacy

10.5 XING (New Work SE)

(Mit-) Ver­ant­wort­li­cher für die Daten­ver­ar­bei­tung in Deutschland:
New Work SE, Am Strandkai 1, 20457 Hamburg, Deutschland

Daten­schutz­er­klä­rung:
https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung

Aus­kunfts­an­fragen für XING Mitglieder:
https://www.xing.com/settings/privacy/data/disclosure

11. Web­ana­lyse

11.1 Google Analytics 4 (GA4)

Auf unseren Webseiten nutzen wir Google Analytics 4 (GA4), ein Web­ana­ly­se­dienst der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (“Google”).

In diesem Zusam­men­hang werden pseud­ony­mi­sierte Nut­zungs­pro­file erstellt und Cookies (siehe Punkt “Cookies”) verwendet. Die durch das Cookie erzeugten Infor­ma­tionen über Ihre Benutzung dieser Webseite können unter anderem sein:

  • eine kurz­zei­tige Erfassung der IP-Adresse ohne dau­er­hafte Speicherung
  • Stand­ort­daten
  • Browser-Typ/-Version
  • ver­wen­detes Betriebssystem
  • Referrer-URL (zuvor besuchte Seite)
  • Uhrzeit der Serveranfrage

Die pseud­ony­mi­sierten Daten können von Google an einen Server in den USA über­tragen und dort gespei­chert werden.

Die Infor­ma­tionen werden verwendet, um die Nutzung der Webseite aus­zu­werten, um Reports über die Web­sei­ten­ak­ti­vi­täten zusam­men­zu­stellen und um weitere mit der Web­sei­ten­nut­zung und der Inter­net­nut­zung ver­bun­dene Dienst­leis­tungen zu Zwecken der Markt­for­schung und bedarfs­ge­rechten Gestal­tung dieser Inter­net­seiten zu erbringen. Auch werden diese Infor­ma­tionen gege­be­nen­falls an Dritte über­tragen, sofern dies gesetz­lich vor­ge­schrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag ver­ar­beiten. Es wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Diese Ver­ar­bei­tungs­vor­gänge erfolgen aus­schließ­lich bei Erteilung der aus­drück­li­chen Ein­wil­li­gung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO.

Weitere Infor­ma­tionen zum Daten­schutz bei der Nutzung von GA4 finden Sie unter: https://support.google.com/analytics/answer/12017362?hl=de.

12. Werbung

12.1 Koope­ra­tion mit unseren Toch­ter­ge­sell­schaften zu Werbezwecken

Zur Wahr­neh­mung der berech­tigten Inter­essen der Prolivo-Gruppe gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO an der Opti­mie­rung des werb­li­chen und ver­trieb­li­chen Markt­auf­tritts unserer Unter­neh­mens­zen­trale sowie unserer Toch­ter­ge­sell­schaften kann es erfor­der­lich sein, dass wir bestimmte per­so­nen­be­zo­genen Daten innerhalb der Prolivo-Gruppe teilen. Dies betrifft ins­be­son­dere mögliche Kon­takt­daten, Infor­ma­tionen zu Ihren Inter­essen und Ihrem Kun­den­profil sowie zu Ihrer Nutzung unserer Produkte und Dienstleistungen.

13. Ihre Rechte als betrof­fene Person

13.1 Recht auf Bestätigung

Sie haben das Recht, von uns eine Bestä­ti­gung darüber zu verlangen, ob Sie betref­fende per­so­nen­be­zo­gene Daten ver­ar­beitet werden.

13.2 Recht auf Auskunft Art. 15 DS-GVO

Sie haben das Recht, jederzeit von uns unent­gelt­liche Auskunft über die zu Ihrer Person gespei­cherten per­so­nen­be­zo­genen Daten sowie eine Kopie dieser Daten nach Maßgabe der gesetz­li­chen Bestim­mungen zu erhalten.

13.3 Recht auf Berich­ti­gung Art. 16 DS-GVO

Sie haben das Recht, die Berich­ti­gung Sie betref­fender unrich­tiger per­so­nen­be­zo­gener Daten zu verlangen. Ferner steht Ihnen das Recht zu, unter Berück­sich­ti­gung der Zwecke der Ver­ar­bei­tung, die Ver­voll­stän­di­gung unvoll­stän­diger per­so­nen­be­zo­gener Daten zu verlangen.

13.4 Löschung Art. 17 DS-GVO

Sie haben das Recht, von uns zu verlangen, dass die Sie betref­fenden per­so­nen­be­zo­genen Daten unver­züg­lich gelöscht werden, sofern einer der gesetz­lich vor­ge­se­henen Gründe zutrifft und soweit die Ver­ar­bei­tung bzw. Spei­che­rung nicht erfor­der­lich ist.

13.5 Ein­schrän­kung der Ver­ar­bei­tung Art. 18 DS-GVO

Sie haben das Recht, von uns die Ein­schrän­kung der Ver­ar­bei­tung zu verlangen, wenn eine der gesetz­li­chen Vor­aus­set­zungen gegeben ist.

13.6 Daten­über­trag­bar­keit Art. 20 DS-GVO

Sie haben das Recht, die Sie betref­fenden per­so­nen­be­zo­genen Daten, welche uns durch Sie bereit­ge­stellt wurden, in einem struk­tu­rierten, gängigen und maschi­nen­les­baren Format zu erhalten. Sie haben außerdem das Recht, diese Daten einem anderen Ver­ant­wort­li­chen ohne Behin­de­rung durch uns, dem die per­so­nen­be­zo­genen Daten bereit­ge­stellt wurden, zu über­mit­teln, sofern die Ver­ar­bei­tung auf der Ein­wil­li­gung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DS-GVO oder auf einem Vertrag gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO beruht und die Ver­ar­bei­tung mithilfe auto­ma­ti­sierter Verfahren erfolgt, sofern die Ver­ar­bei­tung nicht für die Wahr­neh­mung einer Aufgabe erfor­der­lich ist, die im öffent­li­chen Interesse liegt oder in Ausübung öffent­li­cher Gewalt erfolgt, welche uns über­tragen wurde.

Ferner haben Sie bei der Ausübung Ihres Rechts auf Daten­über­trag­bar­keit gemäß Art. 20 Abs. 1 DS-GVO das Recht, zu erwirken, dass die per­so­nen­be­zo­genen Daten direkt von einem Ver­ant­wort­li­chen an einen anderen Ver­ant­wort­li­chen über­mit­telt werden, soweit dies technisch machbar ist und sofern hiervon nicht die Rechte und Frei­heiten anderer Personen beein­träch­tigt werden.

13.7 Wider­spruch Art. 21 DS-GVO

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer beson­deren Situation ergeben, jederzeit gegen die Ver­ar­bei­tung Sie betref­fender per­so­nen­be­zo­gener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e (Daten­ver­ar­bei­tung im öffent­li­chen Interesse) oder f (Daten­ver­ar­bei­tung auf Grundlage einer Inter­es­sen­ab­wä­gung) DS-GVO erfolgt, Wider­spruch einzulegen.

Dies gilt auch für ein auf diese Bestim­mungen gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Nr. 4 DS-GVO.

Legen Sie Wider­spruch ein, werden wir Ihre per­so­nen­be­zo­genen Daten nicht mehr ver­ar­beiten, es sei denn, wir können zwingende berech­tigte Gründe für die Ver­ar­bei­tung nach­weisen, die Ihre Inter­essen, Rechte und Frei­heiten über­wiegen, oder sofern die Ver­ar­bei­tung der Gel­tend­ma­chung, Ausübung oder Ver­tei­di­gung von Rechts­an­sprü­chen dient.

In Ein­zel­fällen ver­ar­beiten wir per­so­nen­be­zo­gene Daten, um Direkt­wer­bung zu betreiben. Sie können jederzeit Wider­spruch gegen die Ver­ar­bei­tung der per­so­nen­be­zo­genen Daten zum Zwecke der­ar­tiger Werbung einlegen. Dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direkt­wer­bung in Ver­bin­dung steht. Wider­spre­chen Sie gegenüber uns der Ver­ar­bei­tung für Zwecke der Direkt­wer­bung, so werden wir die per­so­nen­be­zo­genen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.

Zudem haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer beson­deren Situation ergeben, gegen die Sie betref­fende Ver­ar­bei­tung per­so­nen­be­zo­gener Daten, die bei uns zu wis­sen­schaft­li­chen oder his­to­ri­schen For­schungs­zwe­cken oder zu sta­tis­ti­schen Zwecken gemäß Art. 89 Abs. 1 DS-GVO erfolgen, Wider­spruch ein­zu­legen, es sei denn, eine solche Ver­ar­bei­tung ist zur Erfüllung einer im öffent­li­chen Interesse liegenden Aufgabe erforderlich.

Ihnen steht es frei, im Zusam­men­hang mit der Nutzung von Diensten der Infor­ma­ti­ons­ge­sell­schaft, unge­achtet der Richt­linie 2002/​58/​EG, Ihr Wider­spruchs­recht mittels auto­ma­ti­sierter Verfahren auszuüben, bei denen tech­ni­sche Spe­zi­fi­ka­tionen verwendet werden.

13.8 Widerruf einer daten­schutz­recht­li­chen Einwilligung

Sie haben das Recht, eine Ein­wil­li­gung zur Ver­ar­bei­tung per­so­nen­be­zo­gener Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

13.9 Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht, sich bei einer für Daten­schutz zustän­digen Auf­sichts­be­hörde über unsere Ver­ar­bei­tung per­so­nen­be­zo­gener Daten zu beschweren.

14. Rou­ti­ne­mä­ßige Spei­che­rung, Löschung und Sperrung von per­so­nen­be­zo­genen Daten

Wir ver­ar­beiten und speichern Ihre per­so­nen­be­zo­genen Daten nur für den Zeitraum, der zur Errei­chung des Spei­che­rungs­zwecks erfor­der­lich ist oder sofern dies durch die Rechts­vor­schriften, welchen unser Unter­nehmen unter­liegt, vor­ge­sehen wurde.

Entfällt der Spei­che­rungs­zweck oder läuft eine vor­ge­schrie­bene Spei­cher­frist ab, werden die per­so­nen­be­zo­genen Daten rou­ti­ne­mäßig und ent­spre­chend den gesetz­li­chen Vor­schriften gesperrt oder gelöscht.

15. Dauer der Spei­che­rung von per­so­nen­be­zo­genen Daten

Das Kriterium für die Dauer der Spei­che­rung von per­so­nen­be­zo­genen Daten ist die jeweilige gesetz­liche Auf­be­wah­rungs­frist. Nach Ablauf der Frist werden die ent­spre­chenden Daten rou­ti­ne­mäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Ver­trags­er­fül­lung oder Ver­trags­an­bah­nung erfor­der­lich sind.

16. Aktua­lität und Änderung der Datenschutzerklärung

Diese Daten­schutz­er­klä­rung ist aktuell gültig und hat den Stand: Juni 2023.

Durch die Wei­ter­ent­wick­lung unserer Inter­net­seiten und Angebote oder aufgrund geän­derter gesetz­li­cher bezie­hungs­weise behörd­li­cher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Daten­schutz­er­klä­rung zu ändern. Die jeweils aktuelle Daten­schutz­er­klä­rung kann jederzeit auf der Webseite unter “https://www.jobs-die-spass-machen.de/datenschutz/” von Ihnen abgerufen und aus­ge­druckt werden.